Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt

.

Titelfoto: Neuzugänge des FC Gleichen: Hinten (vl.): Trainer Gregor Czosnyka, Luis Fuchs, Pascal Hohmeister, Dorian Böll, Enrico Formin, Benny Lackermeier; Marius Niemeyer; vorne (vl.): Alexander Joost, Dominik Czajkowski, Felix Nietschmann, Saman Schmalenbach.

Der FC Gleichen belegte im Vorjahr, dem ersten unter seinem Trainer Gregor Czosnyka, den fünften Platz in der Bezirksliga. Damit sind die Verantwortlichen und Fans, auch angesichts der Jugend des Kaders, hochzufrieden. In der neuen Saison wird die Mannschaft erneut verjüngt, was niemanden in der Gemeinde zu ausufernden Illusionen verleiten dürfte. Dennoch ist Optimismus in Bremke vorhanden.

Das Team des FC Gleichen verlor in Sommer gleich drei wichtige Stammkräfte. 17-Tore-Stürmer Malte Sauermann hat seinen Lebensmittelpunkt in die nördliche Nachbarschaft verlegt, weshalb er sich der SG Rehbachtal angeschlossen hat. Mittelfeld-Talent Tim Kudwien möchte bei der SVG Göttingen in der Landesliga einen nächsten Schritt wagen. Und schließlich wird Kapitän Florian Wüstefeld eine Pause aus familiären Gründen einlegen. Eine deutliche Schwächung für das Team, sieht auch Lutz Senhen, Vorstand Sport beim FC Gleichen.

Doch der Verein hat vorgebaut und viel Energie sowie Ressourcen in die Nachwuchsausbildung gesteckt. Das wird nun belohnt, weil gleich neun Spieler aus der eigenen Jugend in den Kader von Czosnyka rücken werden. Die A-Jugend des Vereins spielt bereits seit vier Jahren durchgängig in der Bezirksliga. Natürlich, das wissen auch die Verantwortlichen in Bremke, brauchen viele von ihnen Zeit, im Herrenbereich Fuß zu fassen. Die wird der Verein ihnen und ihrem neuen Trainer auch geben. Deshalb sind auch Rückschläge eingeplant und auf eine konkrete Zielvorgabe verzichtet.

Zu den Akteuren aus der eigenen Jugend gesellen sich noch weitere Neuzugänge, die bereits Erfahrungen in der Bezirksliga sammeln konnten. Vom der Reserve des 1. SC Göttingen wechselt Dorian Böll an den Wendebach. Vom SC Hainberg kommt Dominik Czajkowski. Aus dem Harz, vom VfR Dostluk Osterode schließt sich Enrico Formin dem FC Gleichen an. Eine Chance im Kader der Bezirksliga erhält Benjamin Lackermeier aus der zweiten Mannschaft.

Im ersten Testspiel unterlag der FC Gleichen, urlaubsbedingt nicht mit voller Kapelle, auf eigenem Platz dem Thüringenligisten 1. SC 1911 Heiligenstadt mit 0:4 (0:1) und war dabei chancenlos. Gegen den Thüringer Kreisoberligisten SV Blau-Weiß Brehme am vergangenen Sonntag sah das schon besser aus. Gleichen gewann 4:2 (Spielbericht). Weitere Testspiele wird das Team am 21. Juli ab 14:00 Uhr in Bremke gegen den 1. FC Eichsfeld und am 28. Juli ab 15:00 Uhr in Rittmarshausen gegen den TSV Dramfeld absolvieren. Im Bezirkspokal empfängt der FC Gleichen am 4. August den FC Eintracht Northeim. Zum Auftakt der Bezirksliga geht es am 11. August zur zweiten Mannschaft des 1. SC Göttingen 05.

Quelle: Gökick

.