Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt

.

VfB Waltrop siegt verdient beim großen C-Jugend-Turnier des FC Gleichen

Der Regionalligist VfB Waltrop aus dem Ruhrgebiet hat den 8. Audi und Sparkasse Göttingen Cup 2024 für C-Jugend-Mannschaften des FC Gleichen gewonnen. Im Finale besiegte das 240 Kilometer angereiste Team den KSV Hessen Kassel mit 6:5 nach Neunmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit hatte es 2:2-unentschieden gestanden. Dritter des hervorragend organisierten und fantastisch besetzten Turniers wurde die U15 des 1. SC Göttingen 05, die im Spiel im Platz drei Tennis Borussia Berlin mit 3:0 besiegte.

Vorrunde I
In der Vorrunde am Samstag-Morgen setzten sich in den zwei Vorrunden-Gruppen die U15 des JFV 37 Göttingen und die Spvg Brakel als Gruppen-Erster sowie die U14 des 1. SC Göttingen 05 und der FC Eintracht Northeim als Gruppen-Zweite durch und qualifizierten sich für die Endrunde am Sonntag.

Sport 2000 Matejek-Gruppe

SpvG Brakel
FC Eintracht Northeim
TuSpo Petershütte
FC Wacker Teistungen
OSV Hannover
FC Gleichen II

Zahnarztpraxis Elsner-Gruppe

JFV 37 Göttingen
1. SC Göttingen 05 II
TSV Havelse II
VfL Kassel II
JFV Fritz Walter
JFV Eichsfeld-Mitte
Vorrunde II

Am Samstag-Nachmittag wurden die restlichen zwei Vorrunden-Gruppen ausgespielt. Dort erreichten der FC Viktoria Berlin und der JFV RWD Rehden als Sieger ihrer Gruppe die Endrunde. Ihnen folgten jeweils auf Platz zwei die JSGLeine-Friedlang und der SV Eichede II. Glücklich als bester Dritter feierte der SSV Vorsfelde den Einzug in die Endrunde.

Dach & Wand Gleichen-Gruppe

FC Viktoria Berllin
JSG Leine-Friedland
SSV Vorsfelde
SV Germania Neinstedt
MF Göttingen
TG 1860 Münden
Elektronik Große-Gruppe

JFV RWD Rehden
SV Eichede II
JSG Weper
JFV Eichsfeld
JFV West Göttingen
JFV Rhume-Oder

Endrunde
Zwanzig Teams standen am Sonntag-Morgen ab 8:00 Uhr auf dem Parkett der IGS-Sporthalle. Zu den neun Qualifikanten gesellten sich elf gesetzte Teams, bunt durchgemischt aus vielen Teilen der Republik. In vier Gruppen wurden die Teilnehmer des Viertelfinals ausgespielt. In spannenden und teilweise hochdramatischen Partien wurden folgenden Teilnehmer für die Runde der besten acht Mannschaften ermittelt:

Viertelfinale

JFV RWE Rehden – Tennis Borussia Berlin 0:3
KSV Hessen Kassel – JFV 37 Göttingen 2:1
SSV Vorsfelde – VfB Waltrop 0:3
1. FC Schweinfurt – 1. SC Göttingen 05 U15 5:6 n.E.

Der JFV 37 Göttingen schied gegen den späteren Finalteilnehmer wirklich unglücklich aus. Das lila Team konnte unter dem großen Jubel der Zuschauer den Ausgleich erzielen und kämpfte aufopferungsvoll. Doch kurz vor Schluss erhielt die Mannschaft einen Zweiminuten-Strafe und musste in den Schlusssekunden den Gegentreffer zur 1:2-Niederlage einstecken. Mehr Glück hatte allerdings der 1. SC Göttingen 05. Der Landesligist konnte mit großem Kampf ein 2:2-Remis gegen den Bayernligisten 1. FC Schweinfurt erkämpfen, und gewann schließlich auch das Neunmeterschießen (Video). Zum Publikumsliebling avancierte dabei der Göttinger Tom Kunze, der seinen meist viel größeren Gegenspielern so manches Schnippchen schlug und Traumtore erzielte.

Im Halbfinale war dann für den 1. SC Göttingen der Traum vom Finalsiege gegen den bärenstarken VfB Waltrop beim 1:5 beendet. Allerdings gewannen die Schwarz-Gelben schließlich verdient mit 3:0 gegen Tennis Borussia, das im zweiten Halbfinale mit 0:2 an Hessen Kassel gescheitert war.

Halbfinale

KSV Hessen Kassel – Tennis Borussia Berlin 2:0
1. SC Göttingen 05 U15 – VfB Waltrop 1:5

Spiel um Platz 3

1. SC Göttingen 05 U15 – Tennis Borussia Berlin 3:0

Das Finale war hochdramatisch. Schnell ging Waltrop in Führung. Der ob seiner Qualität etwas zu Überheblichkeit neigende Gast aus dem Ruhrgebiet musste aber plötzlich einem Rückstand hinterher laufen. Kurz vor dem Abpfiff gelang dann aber doch der 2:2-Ausgleich. Das Elfmeterschießen musste entscheiden. Dank seines überragenden Torwarts, der aber als C-Jugendlicher noch lernen muss, seine Emotionen nicht in Provokationen zu wandeln, gewann schließlich der VfB Waltrop (Video). Getrübt wurde die Euphorie der Zuschauer wegen einer schweren Verletzung eines Kasseler Spielers, der mit dem Rettungswagen abgeholt werden musste. Gute Besserung, Junge!

VfB Waltrop – KSV Hessen Kassel 6:5 nE.

Die meisten Tore in der Endrunde erzielte Semih Bencik vom KSV Hessen Kassel. Für seinen sieben Tore erhielt er vom Veranstalter die Torjägerkanone.

Insgesamt sahen die Zuschauer eine sehr gute Veranstaltung mit spannenden und fußballerisch hochwertigen Spielen. Das Turnier war hervorragend organisiert und gut besucht. Das Catering war, wie beim FC Gleichen gewohnt, lecker und reichhaltig. Trotz der teilweisen niedrigen Außentemperaturen wurde vor der Halle leckeres Grillgut feilgeboten. Die Zuschauer dürfen sich auf einen Fortsetzung im nächsten Jahr freuen.

Foto-Galerie Finaltag:

.